Exposé 248

Reetdachhaus Alleinlage Rügen und 9 ha Land

  • Objekt-Nr:
    248
  • Immobilienart:
    Bauernhaus
  • Vermarktung:
    Kauf
  • Adresse:
    18528 Bergen
  • Landkreis:
    Vorpommern-Rügen

Beschreibungen zur Immobilie

Lage

Landkreis Vorpommern-Rügen, das Grundstück liegt im Zentrum der Insel Rügen unweit vom Jasmunder Bodden in Alleinlage. Die Kreisstadt Bergen, mit Einkaufsmöglichkeiten, vielen Restaurants und Ausflugzielen erreichen Sie in nur wenigen Autominuten.

Beschreibung

Bei dem angebotenen Objekt handelt es sich um ein sanierungsbedürftiges altes Bauernhaus mit zum Teil ruinösen Nebengebäuden. Das Hausgrundstück mit 6.572 m² Fläche ist aufgeteilt in Gebäude- und Freifläche, Erholungsfläche, Gartenland und Weg. Das Grundstück liegt in Alleinlage am Ortsrand, die angrenzenden Landwirtschaftsflächen (8,9 ha Ackerland) stehen ebenfalls zum Verkauf. Kaufpreise: Hausgrundstück 145.000,- Euro, Ackerland 270.000,- Euro.

Das alte Reetdachhaus ist eine absolute Rarität.

Das Haus geschätztes Baujahr 1750 ist weitgehend im Original erhalten. Ökologische Bauweise mit Ziegelsteinen, Reet, Holz und Lehm. Es gibt keine sanitären Anlagen - weder ein Bad noch ein WC. Auch mangelt es an einer vorschriftsmäßigen Abwasserentsorgung. Der Bau einer hauseigenen Bio-Kläranlage wurde genehmigt.

Die Innenwände des Ziegelsteinfachwerkhauses bestehen aus Fachwerk mit Lehmausfachung; die obere Geschossdecke aus schweren Holzbalken mit Lehmeinschub. Der alte Dachstuhl wurde später erneuert und 2001 neu eingedeckt. Im Dachgeschoss befinden sich neben dem großen Dachboden 2 kleine Zimmer, das Erdgeschoss hat 3 Zimmer mit Wohnküche, Waschküche, Vorratsraum und Räucherkammer. Die Wohnfläche beträgt insgesamt ca. 138 m².

Im Inneren erwartet sie der Charme eines alten Hauses aus dem 18. Jahrhundert. Wer alte Häuser liebt, wird sich an diesem Haus erfreuen: aber Vorsicht - die Decken sind sehr niedrig (1,85-2,00m). Kachelöfen sorgen für behagliche Wärme. Von der Küche gelangt man direkt in den Garten. Die Fußböden im Wohnbereich sind gut erhaltene Holzdielenböden zum Teil erneuert. Die Wohnräume sind renovierungsbedürftig.

Haustechnik
Versorgungseinrichtungen: Strom, Starkstrom, Telefon, zentrale Trinkwasserversorgung, z.Zt. keine Abwasserentsorgung, keine sanitären Anlagen, Elektroinstallation veraltet. Ofenheizung, 4 gut erhaltene Kachelöfen, Warmwasser vom Herd. Für den Bau einer hauseigenen Bio-Kläranlage liegt uns eine behördliche Genehmigung vor.

Pflichtangaben laut EnEV 2014: Energieausweis ist in Vorbereitung

Nebengebäude
Die Nebengebäude sind im Laufe der Jahre eingefallen, es befinden sich Grundmauern und Mauerreste auf dem Grundstück. Das Grundstück liegt in Außenlage nach §35c, Haus und Nebengebäude können im Rahmen von Sanierungsmaßnahmen umgebaut, erweitert bzw. wieder aufgebaut werden, es besteht kein Denkmalschutz.

Modernisierung/Sanierung
Das Haus ist in seinem Alter entsprechenden guten Zustand. Es wurde instand gehalten aber nicht verändert. Das Reetdach, 3 Schornsteine, ein paar Fenster und die Haustüren wurden vor 18 Jahren erneuert.

Besonderheiten
Immobilien dieser Art sind auf der Insel Rügen kaum noch zu finden. Besonders attraktiv sind die Alleinlage und die einmalige Beschaffenheit des alten Bauernhauses. Das Hausgrundstück und 8,9 ha angrenzende Landwirtschaftsfläche bilden eine gute Kapitalanlage!

Kaufpreis / Provision

Kaufpreis: Hausgrundstück 145.000,- Euro, Ackerland 270.000,- Euro
Käuferprovision 7,14% vom Kaufpreis (inkl. MwSt.) Die Provision wird mit Abschluss des notariellen Kaufvertrages fällig.

Weitere Informationen

Alle Angaben zu dem Verkaufsobjekt haben wir von dem Eigentümer erhalten. Für deren Richtigkeit können wir keine Gewähr übernehmen. Copyright © 2019 Anja Gerland Immobilien




Mit meinem Newsletter informiere ich Sie kostenlos und unverbindlich über meine aktuellen Immobilienangebote in Mecklenburg-Vorpommern. Sie erhalten keine unerwünschte Werbung!

grafikImmer auf dem Laufenden... e-mail Newsletter